FAQ & Kontakt

FAQ

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unser Kinderhospiz Löwenmut. Wir hoffen, du wirst fündig! Sollte für dich die passende Antwort nicht dabei sein, dann schreibe uns gerne persönlich.

Wie kann ich Löwenmut unterstützen?

Du kannst uns auf vielen verschiedenen Wegen unterstützen. Spenden sind essenziel für uns, da der südafrikanische Staat nur die Hälfte der notwendigen Kosten für den Betrieb des Hospizes übernimmt. Über eine Spende in Form von Geld freuen wir uns immer sehr, da wir das dann gezielt dort einsetzen können, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird. Gelegentlich sind wir auch auf der Suche nach bestimmten materiellen Dingen, die gerade im Hospiz benötigt werden. Folge uns auf unseren Instagram- und Facebook-Kanälen, um zu sehen, welche Sachspenden gerade gebraucht werden und ob du einen Teil dazu beitragen kannst. Als Volunteer bei Löwenmut schenkst du unseren Kindern deine Lebensfreude und trägst so zu einer besseren Lebensqualität für sie bei.

Wie funktionieren Sachspenden?

Du möchtest Löwenmut mit einer Sachspende helfen? Es freut uns, dass du an uns denkst. Aber aktuell sind die Frachtkosten höher, als die Dinge, die wir direkt vor Ort kaufen. Am besten folgst du uns auf Facebook oder Instagram, denn dort posten wir immer Infos, wenn Sachspenden benötigen werden. Gerne kannst Du bei Geldspenden auch angeben, wofür das Spendengeld genau eingesetzt werden soll, jedoch können wir bei freien Spenden besser und tagesaktuell entscheiden, wo gerade der Bedarf am größten ist.

Wie helfe ich am effektivsten?

Am effektivsten helfen freie Spenden. Denn wir können das Geld dann genau dort einsetzen, wo es gerade am meisten benötigt wird.

Warum sind Dauerspenden so hilfreich?

Wir freuen uns sehr über Deine Dauerspende, denn diese bedeutet für uns Planungssicherheit. Spenden ohne Zweckbestimmung sind für unsere Arbeit außerordentlich wichtig, denn diese Gelder können wir flexibel dort einsetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Du entscheidest, ob du jährlich, halbjährig, vierteljährig oder monatlich spenden möchtest. Mit Deiner Dauerspende leistest du eine besonders wertvolle Unterstützung und ermöglichst eine sichere und verlässliche Betreuung und Hilfe. Richte bei Deiner Bank einen Dauerauftrag für eine Dauerspende ein oder nutze unser Spendenformular.

Oder übernehme eine Patenschaft für ein Kind oder das Kinderhospiz insgesamt, auch das hilft den Kindern sehr.

Wie bekomme ich eine Quittung?

Eine Spende ist gegen Vorlage einer Quittung beim Finanzamt steuerlich absetzbar. Bis 300 € benötigst du keine Spendenquittung –für das Finanzamt reicht auch der Zahlungsbeleg. Gebe deine Postanschrift im Verwendungszweck der Überweisung mit an und wir schicken dir die Zuwendungsbestätigung per Post zu, falls du doch eine Spendenquittung brauchst.

Was muss ich zum Volunteering wissen?

Du betreust die Kinder im Hospizalltag beim Spielen, Vorlesen, Basteln, hilfst bei den Mahlzeiten und bei der Pflege der Kinder wie Baden, Windeln wechseln oder An- und Ausziehen. Auch Tätigkeiten im Haus fallen an wie Betten beziehen, Mithilfe bei der Küchenarbeit oder Gartenarbeit. Bei den Aufgaben achten wir darauf, wo deine Stärken liegen, doch können auch mal weniger interessante dabei sein.
Deinen Flug bezahlst du selbst, Kost und Logis übernehmen wir - dein Einsatz sechs Tage die Woche mit acht Stunden täglich erfolgt ehrenamtlich und wird nicht vergütet. Dingend erforderlich ist eine Auslandskrankenversicherung inkl. Rücktransport bei Krankheit sowie ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Freiwillig, aber dringend empfohlen wird eine private Haftpflicht- sowie eine Unfallversicherung.
Wir bieten dir eine unvergessliche Zeit in Südafrika mit Einblicken in den Alltag und das Leben der Menschen und besonders der Kinder. Wir holen dich vom Flughafen ab und vor Ort sind Ansprechpartner, die sich um dich kümmern. Deine freie Zeit musst du zwar selbst gestalten, aber unsere Mitarbeitenden versuchen, dich an ihrer Freizeitgestaltung teilhaben zu lassen.

Kontakt

43 Garthview Road, Garthdale
Klipriver, 1871
Südafrika

Adresse

Kinderhospiz Löwenmut
Eine Initiative der IFB-Stiftung
Storchenallee 2
65201 Wiesbaden

Adresse vor Ort

Kanguru Institute for the Disabled
43 Garthview Road, Garthdale
Klipriver, 1871
Südafrika

Kontaktiere uns

0800 – 0009524
loewenmut@ifb-stiftung.de
0611 – 1828370
IFB Stiftung

5 €

machen schon
einen Unterschied

jetzt spenden